Gesamtenergiekonzept für die Brauerei Gebr. Maisel

Brauereileben, News

In Kooperation mit dem Institut für Energietechnik IfE GmbH der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden erstellte die Brauerei Gebr. Maisel ein Gesamtenergiekonzept.

Maisel´s Weisse Logo abgesoftet mit grauem Rauten im Hintergrund

Dieses analysiert und optimiert die Energieversorgung der oberfränkischen Brauerei. Gefördert wurde das Projekt mit 40 Prozent vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.
Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind im Unternehmensleitbild der Brauerei Gebr. Maisel fest verankert. „Heimat und Herkunft sind für uns eine Herzensangelegenheit,“ erklärt Geschäftsführer Braubetrieb Marc Goebel. „Außerdem handeln wir in Mitverantwortung für unsere Umwelt und der schonende Umgang mit den Ressourcen ist für uns selbstverständlich.“ In der Vergangenheit konnte die Familienbrauerei bereits durch verschiedenste Maßnahmen eine Reduzierung von Energie- und Rohstoffverbrauch erreichen.

In einer umfangreichen energetischen Bestandsaufnahme mit mehreren Messreihen wurde im Sommer 2020 der energetische Ist-Zustand an den Kältemaschinen und Druckluftkompressoren analysiert. Die thermische und elektrische Energieversorgung, der CO2-Ausstoß sowie die Gesamtenergiekosten wurden dargestellt. Darauf basierend wurden Potenziale sichtbar gemacht sowie Optimierungsmaßnahmen erarbeitet.

Für die Nutzung von erneuerbaren Energien am Standort wurde das Windenergiepotential betrachtet. Auf den Dachflächen der Brauerei wurden Photovoltaik-Anlagen für die Stromeigennutzung ausgemessen und eine ökonomische Bewertung durchgeführt.

Auf Grundlage der Bedarfsermittlung wurden anschließend verschiedene Energieversorgungsvarianten mit Kraft-Wärme-Kopplung-Anlagen entwickelt und im Rahmen einer Berechnung auf ihre Wirtschaftlichkeit hin untersucht sowie in einer Sensitivitätsanalyse betrachtet. Bei den Energieversorgungsvarianten mit KWK-Anlagen lag das Hauptaugenmerk auf der Abwärmenutzung zur Dampf- und Kälteerzeugung. Zusätzlich zu dieser ökonomischen Untersuchung wurde auch eine ökologische Bewertung hinsichtlich des CO2-Austoßes der einzelnen Varianten durchgeführt.

Nach der Entwicklung des Gesamtenergiekonzeptes stehen in der Brauerei Gebr. Maisel die Umsetzung der geplanten Maßnahmen an.

Menü

Diese Produkte sind ausschließlich für den Verkauf an Erwachsene gedacht.

Herzlich Willkommen bei

Maisel's Weisse Schriftzug

Die Brauerei Gebr. Maisel KG setzt sich für einen verantwortungsvollen Umgang mit Bier ein.
Daher richtet sich die Internetpräsenz von Maisel's Weisse nur an Personen über 16. Jahren.

Oder