33. Maisel’s Weissbierfest: Zehntausende Besucher weihen neue Festhalle ein

Umgestaltetes Festgelände, gewohnt stimmungsvolle Atmosphäre: Das 33. Brauereihoffest der Brauerei Gebr. Maisel war ein voller Erfolg. Bei freiem Eintritt feierten Einheimische und aus ganz Deutschland angereiste Weißbier-Fans bei Konzerten bekannter Topacts wie Tim Bendzko, Michael Schulte oder Guildo Horn und weihten die neue Festhalle gebührend ein.

Maisel's Weissbierfest startete grandios mit der Uni-Fete am Donnerstag.

Jung und Alt strömten an vier Festtagen auf das Gelände der Familienbrauerei Maisel, das mit einigen Neuerungen auf die Besucher wartete. In der neuen Festhalle feierten die Konzertbesucher zu Pop-, Schlager- und Malle-Hits und unter dem neuen Flugdach waren die Frischluftliebhaber vor Wind und Wetter geschützt. Das restliche Festgelände lud zum kulinarischen Rundlauf ein, vorbei an verschiedenen Essensständen und selbstverständlich Ausschankstellen, die die bierdurstigen Gäste mit Maisel’s Weisse in fünf Sorten versorgten. Als beliebte Dreh- und Angelpunkte haben sich das Festzelt und die längste Bar Bayreuths erwiesen. Sogar aus Australien, Thailand, Italien und der Schweiz kamen Gäste zu Maisel’s Weissbierfest.

Nach dreijähriger Pause wunderte es kaum, dass das Feiervolk bereits am frühen Donnerstagabend auf das Gelände strömte, um bei der Uni-Fete einen gebührenden Festauftakt zu feiern. Gemeinsam mit dem Gipfelstürmer DJ Team sorgten die Besucher für ordentlich Stimmung, bevor Bierkönig-Matador Peter Wackel die Halle endgültig zum Beben brachte.

Am Freitag ging es dann famos in die zweite Runde, in der zu Beginn Schlagerprinz & Band ihr Dieter Thomas Kuhn Tribute zum Besten gaben. Mit entspannteren Tönen zog Michael Holm die Besucher dann in seinen Bann, bevor Guildo Horn mit seiner brillanten Combo Die Orthopädischen Strümpfe beeindruckend performte.

Bereits am Samstagnachmittag läutete Flashback mit rockigen Klängen den dritten Festtag im Festzelt ein. Die gute Stimmung ließ sich im Anschluss ohne Probleme in die Festhalle übertragen, wo die Bowtie Band den Besuchern das Beste aus Rock, Pop und Jazz präsentierte. Mit Michael Schulte betrat danach ein grandioser Künstler die Bühne, der unter Beweis stellte, was die deutsche Musikszene zu bieten hat. Daran konnte Tim Bendzko mühelos anknüpfen und verzauberte die Besucher mit seinem stimmungsvollen Deutschpop.

Der Sonntag begann wie gewohnt sportlich: Fast 4.000 Läuferinnen und Läufer starteten beim 18. Maisel’s FunRun bei Halbmarathon, 10- und 5-Kilometer Lauf sowie Kinder-, Bambini- und Zwergenlauf. Als Belohnung wartete auf die erwachsenen Läufer die wohlverdiente Maisel’s Weisse Alkoholfrei und eine kulinarische Stärkung, während die kleinsten Laufbegeisterten sich noch auf der Kinderspielstraße austoben konnten. Für musikalische Untermalung sorgten die Goodlands ab dem Nachmittag mit Classic Rock, bevor das 33. Maisel’s Weissbierfest in gewohnter Manier durch die Troglauer mit Heavy Volxmusik ein gebührendes Finale fand.

„Nach drei Jahren Pause hätte ich mir kein besseres Comeback unseres Weissbierfestes vorstellen können. Tolle Stimmung, grandiose Konzerte, unermüdliches Feiervolk – ich bin wirklich sehr dankbar, dass wieder alles ohne Zwischenfälle geklappt hat und ich von allen Seiten lobende Worte gehört habe“, zieht Brauereichef Jeff Maisel Bilanz zum 33. Maisel’s Weissbierfest. „Ein solches Fest funktioniert nur mit einem starken Team im Rücken und ich bin sehr stolz und zugleich glücklich, der Großteil des Weissbierfest-Teams aus eigenen Mitarbeitern bestand. Das zeigt unseren Zusammenhalt im Unternehmen und macht die besondere Atmosphäre auf dem Weissbierfest schon seit vielen Jahren aus.“