18. Maisel’s FunRun ein voller Erfolg

Nach drei Jahren Pause hatten zahlreiche Laufbegeisterte endlich wieder Grund zur Freude: Angefeuert von unzähligen Zuschauern wurden fast 4.000 motivierte Läuferinnen und Läufer bei fantastischer Stimmung zu Höchstleistungen angespornt.

Start beim 18. Maisel's FunRun 2023 in Bayreuth

Sowohl für Läuferinnen und Läufer aus der Region, als auch für Starter über die Grenzen Bayreuths hinaus ist der Maisel’s FunRun wegen der flachen Streckenführung und der einmaligen Stimmung ein absolutes Highlight im Laufkalender. Kein Wunder also, dass die Startplätze der Erwachsenenläufe restlos ausverkauft waren. Die verschiedenen Distanzen bieten eine große Bandbreite, sodass sich sowohl für erfahrene Läufer als auch für Laufeinsteiger die perfekte Gelegenheit bietet, mit anderen Laufbegeisterten zusammen dieses Laufevent zu bestreiten. Die vielen Zuschauer und Sambagruppen entlang der Strecken sorgten für zusätzliche Motivation.
Wie der Name bereits vorwegnimmt, steht beim FunRun vor allem der Spaß am Laufen im Mittelpunkt. Auch in diesem Jahr wurden nicht zuletzt deshalb in alter Tradition auch verkleidete Läufer gesichtet. Auch die Feuerwehr lief wieder in voller Montur mit.
Für das Gelingen eines solchen Laufevents mitten durch die Stadt benötigt es viele Freiwillige, die die Betreuung der Verpflegungsstationen übernahmen und für die Sicherheit an der Strecke sorgten. Rund 200 Helferinnen und Helfer unterstützten ehrenamtlich und machten die Laufveranstaltung so überhaupt erst möglich. Im Einsatz waren auch über 150 Kräfte von THW, Feuerwehr, BRK und Polizei. Im Ziel wartete mit einer Maisel’s Weisse Alkoholfrei eine erfrischende Belohnung auf alle Läuferinnen und Läufer, die sich dort ebenfalls stärken und den Tag auf dem Maisel’s Weissbierfest ausklingen lassen konnten. Die Nachwuchsläufer freuten sich besonders über die Kinderspielstraße, die auf dem Festplatz für Spiel und Spaß sorgte.

Das sind die Gewinnerinnen und Gewinner

Sieger des Halbmarathons durch Bayreuth wurde Bastian Glockshuber (Laufteam CHMS) mit einer Zeit von 1:12:42. Danach folgte Max Ziegler (Ifl Hof) mit 1:17:39. Der dritte Platz ging an Max Franke (Laufteam CHMS) mit 1:18:09. Bei den Frauen lag Anne Haug (Team Icehouse e.V.) mit einer Zeit von 1:15:48 auf der langen Distanz mit Abstand vorne. Der zweite Platz ging an Laura Martinez (Team Icehouse e.V.) mit 1:23:33. Dritte wurde Julia Merk (Laface-Team Weiden) mit einer Zeit von 1:27:00.

Beim 10-Kilometer Lauf holte Felix Mayerhöfer von der DJK Dasswang mit 37:11 den ersten Platz. Ihm folgte Felix Günther vom HSV Weimar Triathlon mit 37:41 auf Platz zwei. Sven Pollert (Team Icehouse e.V.) erreichte mit 38:36 den dritten Platz. Bei den Frauen ging der Sieg mit einer Zeit von 40:25 an Hannah Kadner (SC Kemmern). Platz zwei erlief sich Marie Demuth mit 41:39. Jana Vollert (Grünbaum & Collegen) belegte mit 42:58 den dritten Platz.

Beim 5-Kilometer Lauf kam ebenfalls Felix Mayerhöfer von der DJK Dasswang mit einer Zeit von 15:56 als Erster ins Ziel. Rang zwei erreichte Christian Merkel (Kletterzentrum Bayreuth) nach 17:22 Minuten. Platz drei ging an Mario Schrödel (NKD Laufteam) mit 17:42. Bei den Läuferinnen erreichte Kristina Sendel (NKD Laufteam) mit 18:17 Platz eins. Kerstin Schmidt (Schützenverein Edelweiß Siegritz) erreichte nach einer Zeit von 18:47 das Ziel. Dritte wurde mit 20:20 Monika Rohmer (Tilsiter).

Alle Ergebnisse des 18. Maisel’s FunRun gibt es unter www.maisels-funrun.de.