Vier Tage Festivalstimmung: Zehntausende Besucher feierten beim 36. Maisel’s Weissbierfest auf dem Brauereihof in Bayreuth

Vier Tage lang wurde auf dem Gelände der Brauerei Gebr. Maisel gefeiert, getanzt und gemeinsam angestoßen: Zum 36. Maisel’s Weissbierfest strömten zehntausende Besucherinnen und Besucher aus ganz Deutschland nach Bayreuth und sorgten für ausgelassene Stimmung auf dem Festgelände.

Brauereichef Jeff Maisel feiert mit den Gipfelstürmern

Musikacts, Weißbier, Festivalatmosphäre

Maisel’s Weisse Weißbierspezialitäten, ausgelassene Festivalatmosphäre und ein abwechslungsreiches Programm mit beeindruckenden Musikacts sorgten dafür, dass sich der Brauereihof der Familienbrauerei Maisel in einen lebendigen Treffpunkt für Jung und Alt verwandelte. Musikalische Höhepunkte bot das Weissbierfest dabei wie gewohnt an allen vier Tagen: Die Atzen und die Gipfelstürmer eröffneten das Festivalwochenende, die international bekannten 90er-Jahre-Stars Captain Jack, La Bouche feat. Natascha Wright und Right Said Fred sorgten am Freitag für Partystimmung, während H-BLOCKX, Psycho Sexy und Black Ice am Samstag rockige Akzente setzten. Den stimmungsvollen Abschluss lieferten am Sonntag traditionell die Troglauer mit ihrer Heavy Volxmusik.

Auch sportlich wurde es: Beim 21. Maisel’s FunRun gingen am Sonntagvormittag mehr als 4.000 große und kleine Läuferinnen und Läufer bei Halb- und Viertelmarathon, 5-Kilometer-Lauf sowie Kinder-, Bambini- und Zwergenlauf an den Start.

Große Gemeinschaftsleistung hinter den Kulissen

Damit auf und hinter der Bühne sowie an den rund 40 Zapfhähnen alles reibungslos funktionierte, waren monatelange Vorbereitung und große logistische Anstrengungen notwendig. Rund 2.000 Meter Bierleitungen versorgten die Schankstellen direkt aus Tanks mit frischer Maisel’s Weisse Original. Insgesamt waren mehr als 1.000 Menschen sowie rund 35 bis 40 Firmen aus den Bereichen Technik, Gastronomie und Infrastruktur am Gelingen des Festes beteiligt.

„Das Weissbierfest lebt vom Miteinander – von unseren Mitarbeitenden, den vielen Partnerfirmen, den freiwilligen Helferinnen und Helfern und auch von der hervorragenden Zusammenarbeit mit Ordnungsamt, Straßenverkehrsamt, Bauhof, Polizei, Feuerwehr, BRK und THW“, resümiert Brauereichef Jeff Maisel. „Dass über vier Tage alles so friedlich und mit so viel positiver Stimmung verlaufen ist, freut mich ganz besonders und macht schon jetzt Lust auf das Fest im kommenden Jahr.“

Das 37. Maisel’s Weissbierfest findet vom 29. April bis 2. Mai 2027 statt.